60. Landesverbandstag in Haßloch

Bericht „Landesverbandtagung des Landesverbandes Südwest im Deutschen Marinebund“
am 21.05.2016 in der Obermühle in Haßloch (Pfalz)

Um 9:30 Uhr begrüßte der Vorsitzende der MK Haßloch, Winfried Nessel, im großen Besprechungsraum der Obermühle den Vizepräsidenten des Deutschen Marinebundes, Werner Schiebert, den Vorsitzenden des Landesverbandes (LV) Südwest im DMB, Herrn Daniel Buß, die Delegierten der Marinekameradschaften (MK) im LV und die mit angereisten Gäste zur 60. Landesverbandstagung des LV Südwest im DMB. Insgesamt waren über 50 Vertreter und Angehörige der 17 Marinekameradschaften des Landesverbandes anwesend. Frau Boxlaff, als Hausherrin der Obermühle, richtete anschließend ihre Grußworte an die Anwesenden und wünschte der Tagung einen guten Verlauf.
Der Vizepräsident des Deutschen Marinebundes, Werner Schiebert, referierte ausführlich über die organisatorischen Veränderungen innerhalb des DMB und die daraus resultierende positive Weiterentwicklung des DMB. Der DMB hat knapp 10Tausend Mitglieder. Sowohl in das Marineehrenmal (MEM), das U995 als auch in das DMB-eigene Hotel „Admiral Scheer“ musste und muss investiert werden um den Ansprüchen der Besucher gerecht zu werden.
Der Landesverbandsleiter, Daniel Buß, berichtete über die Aufgaben und Ziele des Sozialwerkes im Deutschen Marinebund.
Der Bürgermeister der Gemeinde Haßloch, Lothar Lorch, begrüßte, im Rahmen eines Sektempfangs, die Tagungsteilnehmer in Obermühle.

Der Landesverband Südwest besteht  aktuell  aus 17 Kameradschaften mit ca. 500 Mitgliedern.
Nach dem Bericht des Schatzmeisters, Wolfgang Wendling, und dem Bericht der Kassenprüfer, Peter Faltermann und Thomas Brandenburger (beide MK Haßloch), wurde der Vorstand des Landesverbandes einstimmig entlastet.

Im Rahmen des LV-Tages sind satzungsgemäß Wahlen durchzuführen.
Es wurden gewählt:
    - Stellvertretender Landesleiter        Peter Waligora
    - Referent für Handelsschifffahrt        Daniel Buß
    - Schatzmeister                Wolfgang Wendling
    - Beisitzer und Bereichsleiter Süd    Reinhard Bauer
    - Vorsitzender Schlichtungsausschuss    Heribert Raab

Der Abgeordnetentag des DMB findet im Oktober 2016 in Stralsund statt.

Die nächste Landesverbandstagung des Landesverbandes Südwest im DMB findet 2017 in Alzey statt.

Winfried Nessel
1.Vorsitzender MK Haßloch e.V.

################

Bericht: Winfried Nessel