MK Lahnstein

Angehörige der Kaiserlichen Marine gründeten 1912 den ,,Flottenverein Oberlahnstein“.

Am 23.02.1923 wurde dieser Verein unter dem neuen Namen „Marineverein

Rhein-Lahn“, nach dem 2. Weltkrieg am 15.11.1953 mit dem Namen

Marinekameradschaft ,,Admiral Mischke“ wieder gegründet. Der Name wurde durch den Sohn von

Vize-Admiral Robert Mischke,

Herrn Regierungspräsidenten aD. Dr. Gerhard Mischke, der Marinekameradschaft zur Verfügung gestellt. Mit dem Namen Marine-Kameradschaft ,,Admiral Mischke“ wurden die beiden Städte an Rhein und Lahn zusammen gefaßt. Es ist Tatsache, daß Seeleute immer zusammenfinden. Die Erinnerung an die See und die Schiffe, eben die erlebte Bordkameradschaft verbindet sie. Freunde und Förderer der Seefahrt und des seemännischen Brauchtums sind uns willkommen. Die MK ist Mitglied des Deutschen Marinebundes, festgefügt aus den Elementen : – Tradition, – Kameradschaft und staatsbürgerliches   Pflichtbewußsein. —

So steht sie im DMB e.V. heute wieder, wie sie von unseren Vorgängern gegründet wurde. An erster Stelle steht die Förderung und Seegeltung, des europäischen Gedankens durch Pflege von Partnerschaften. Wir fördern die see- und wassersportliche Ausbildung der Jugend, die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Wir fördern und unterhalten das Marineehrenmal Laboe, als zentrale Gedenkstätte für dIe Toten der deutschen Marine, sowie der zivilen Schiffahrt und Seedienste.

— Die gleichen Gedanken bewegten auch die Männer, die nach dem Ende des letzten Krieges wieder beschlossen, für die Seefahrt in unserer näheren Heimat zu werben. Obwohl damals viele Ressentiments vorhanden waren, scheuten sie es nicht, am 15.11.1953 wieder eine Marinekameradschaft auf den Fundamenten des alten Marinevereins ,,Rhein-Lahn“ ins Leben zu rufen.

Nachdem 1964 die ersten jungen Kameraden der neuen den Weg zu uns gefunden hatten, war uns die Sorge um den Fortbestand der MK genommen. Die Kameradschaft hat inzwischen ihren festen Platz im Lahnsteiner Vereinsleben. Unsere Mitglieder treffen sich bei unterschiedlichen Aktivitäten.

Auf die Pflege der familären Geselligkeit wird großer Wert gelegt. Der jährliche Familienausflug, Konzerte des Shanty-Chors, sowie das vorweihnachtliche Labskausessen sind stets markante Ereignisse im Kameradschaftsleben.

Eine besonders tiefe Freundschaft verbindet unsere Marinekameradschaft mit den französischen Kameraden der ,,Amicale de la Marine“ in Beaune. Durch mehrere gegenseitige Besuche auf familärer Ebene, wurde diese Freundschaft immer mehr gefestigt.