Der DMB - Über 100 Jahre maritime Tradition

Der Verein Deutscher Marinebund e.V. kann auf eine lange, über hundertjährige Tradition zurückblicken. Im Juni 1891 wurde der „Bund Deutscher Marinevereine“ gründete. Damals konnten nur aktive und ehemalige Marineangehörige aller Dienstgrade Mitglied werden. Die Pflege der Kameradschaft, der Gedankenaustausch über das gemeinsam Erlebte und Wohlfahrtseinrichtungen für die Mitglieder standen im Mittelpunkt.

Nach Ende des 1. Weltkrieges entstand die Idee, eine Gedenkstätte für die gefallenen Marinesoldaten zu errichten. 1936 wurde das Marine-Ehrenmal in Laboe eingeweiht.

Im Dritten Reich verlor der Marinebund seine Selbstständigkeit und erst Ende 1952 wurde der Verein Deutscher Marinebund e.V. als Dachverband aller Marine-Vereine und -Kameradschaften in Wilhelmshaven wieder gegründet.

Heute ist der DMB der größte maritime Interessensverband Deutschlands, unterstützt durch eine eigene Organisation die Jugendarbeit und fördert mit dem Marine-Regatta-Verein e.V. den Wassersport. Auch außerhalb Deutschlands ist der DMB ein anerkannter Partner und Gründungsmitglied der Internationalen Seefahrer Föderation (ISF).

Der Verein Deutscher Marinebund e.V. blickt auf eine weit über 100-jährige Geschichte zurück. Er entstand in der Zeit der Flotteneuphorie des Deutschen Kaiserreichs (1871-1918), in der die Kaiserliche Marine im Selbstverständnis und im Bewusstsein der Gesellschaft zur eigenen Teilstreitkraft wurde.

Aufgaben des DMB

Der Verein Deutscher Marinebund e.V. (DMB) hat es sich zur Aufgabe gemacht, das maritime Bewusstsein in Deutschland zu fördern. Er ist dabei politisch und weltanschaulich unabhängig und hat lediglich die legitimen nationalen Interessen unseres Landes im Fokus. Zur Umsetzung seiner Ziele verfügt der DMB über eine flächendeckende, bundesweite Organisationsstruktur: Über 400 örtliche Gliederungen sind in 16 Landesverbänden zusammengefasst. Darüber steht der Dachverband „Deutscher Marinebund“ als eingetragener, gemeinnütziger Verein.

Maritimes Bewusstsein

Deutschland ist eine der wichtigsten Wirtschaftsnationen und größtes Exportland der Welt. Als rohstoffarmes Hochtechnologieland beziehen wir viele lebensnotwendige Ressourcen aus dem Ausland. Das ganze Wirtschaftssystem der Bundesrepublik, unser Wohlstand und unsere sozialen Errungenschaften sind somit von einem freien Welthandel abhängig.

Über 90 Prozent des Welthandels und auch ein Großteil des deutschen Außenhandels werden über die Meere abgewickelt. Die existenzielle Bedeutung freier und sicherer Seewege für unser Land hat in der öffentlichen Diskussion und Wahrnehmung aber noch nicht den Platz eingenommen, die ihm eigentlich gebührt. Man kann auch sagen: In Deutschland ist noch kein „maritimes Bewusstsein“ verankert.

Mitgliedschaft im DMB

Die Liebe zur Marine und zur Seefahrt sowie die Förderung des maritimen Gedankengutes sind zwar wichtige, aber nicht die einzigen Motive für eine Mitgliedschaft im Deutschen Marinebund. Der Austausch mit Gleichgesinnten, die gelebte Kameradschaft in ungezwungener Atmosphäre, interessante Vorträge und Exkursionen, sind für ein funktionierendes Club-Leben von ebenso großer Bedeutung. Mit seiner bundesweiten Organisation stellt der DMB darüber hinaus ein imposantes Netzwerk dar, das man auch beruflich nutzen kann. Zusätzlich bietet der DMB seinen Mitgliedern zahlreiche Serviceleistungen, wie spezielle Reisen mit maritimem Bezug, Segel- und Motorbootkurse, Regatten und mit dem „Scheerhaus“ in Laboe eine eigene Freizeit- und Erholungseinrichtung.

Warum Mitglied im DMB?
• Förderung des maritimen Bewusstseins in Deutschland
• Pflege der deutschen Marinetradition und maritimen   Gedankengutes
• Unterstützung des Marine-Ehrenmals in Laboe
Kameradschaft und Geselligkeit im Kreise Gleichgesinnter
• Netzwerk rund um das Thema „Seefahrt und Marine
• Interessante Vorträge und Veranstaltungen
• Spezielle Bildungsreisen und Ausflüge mit maritimen Bezug
• Förderung der verbandseigenen Jugendarbeit
• Eigene Segel- und Motorbootkurse, Regatten und Wassersport
• Freizeit- und Erholungsheim „Scheerhaus
3% Ermäßigung auf unsere Reiseangebote
(www.reisen-maritim.de)
Kostenloser Eintritt in das Marine-Ehrenmal und das
Technische Museum U995, sowie die Historische Halle.

Mitgliedsbeiträge
Monat
Mitglieder von DMB-zugehör. MK 3,80 € 45,60 €
Familienmitglieder 1,90 € 22,80 €
Einzelfahrer 4,80 € 57,60 €
Einzelfahrer Familienmitglieder 2,65 € 31,80 €
Jugendmitglieder 0,50 € 6,00 €

Beiträge für Einzelfahrer werden im April des laufenden Jahres abgebucht. Für die Mitgliedschaft als Einzelfahrer ist eine Einzugsermächtigung erforderlich.