über den LV

Geschichte des Landesverbandes Südwest 

Der Landesverband Südwest wurde am 18.11.1956 unter dem Namen LV-Rheinhessen.Pfalz-Nahe während eines Abgeordnetentages in Kaiserslautern gegründet. Er setzte sich aus 23 Marinekameradschaften aus den jeweiligen Regionen (Rheinhessen, der Pfalz und der Nahe) zusammen.

Der Landesverband wurde damit zum 12. Landesverband des DMB, der diesen auch offiziell am 17.12.1956 offiziell aufnahm.

1971 wurde auf dem Landesverbandstag in Koblenz beschlossen, den Landesverband-Rheinhessen-Pfalz-Nahe in den Landesverband Südwest umzubenennen und dies wurde auch direkt in die Tat umgesetzt.

Heute besitzt der Landesverband Südwest ca. 600 Mitglieder aus 13 verschiedenen Marinekameradschaften der Region.

Ehrentafel aller ehemaligen Landesverbandsleiter

Einmal im Jahr finden Landesverbandstage statt, wo alle zugehörigen Marinekameradschaften sich treffen, beraten und Beschlüsse fassen.