MK Andernach

Wir sind

Mitglied im Deutschen Marinebund als Dachorganisation mit vielen anderen Marinekameradschaften und Marinevereinen mit fast 10 000 Mitgliedern von ehemaligen und aktiven Angehörigen der Marine, der Handelsschifffahrt und der Fischerei sowie von Mitbürgern, die sich für Maritimes interessieren und unseren Satzungszielen zustimmen.

Brücken schlagen zwischen der Bevölkerung, der Marine und der Handelsschifffahrt.

Wir wollen

Das Verständnis unserer Mitbürger für die Bedeutung der See für Handel, Wirtschaft und Wohlstand wecken und durch enge Beziehungen zu maritimen Verbänden anderer Nationen der Verständigung zwischen den Völkern und dem Erhalt des Friedens dienen.

Wir pflegen

Enge Kontakte zum Deutschen Marinebund, zur Deutschen Marine, der Wasserschutzpolizei, der Handelsschifffahrt und Fischerei

Den Zusammenhalt und Informationsaustausch mit weiteren MK’s im Landesverband-Südwest und bundesweit durch die Verbandszeitschrift „Leinen Los“. In dieser wird aus der Marine, der Handelsschifffahrt sowie von eigenen Aktivitäten berichtet.

Das Brauchtum und die Vereinspflichten der Schiffergilde St Nikolaus 1498

Einen freundschaftlichen Kontakt mit gegenseitigen Besuchen des Marinevereins Felix Graf von Luckner aus Halle a.d. Saale

Einen freundschaftlichen Kontakt zur Ortskameradschaft Mittenwald der Gebirgsjägertruppemit regelmäßigen Besuchen der Gedenkfeier auf dem Hohen Brendten zu Ehren der gefallenen Gebirgsjäger.

Wir fördern

Die Pflege guter deutscher Marinetradition und seemännischen Brauchtums und Kulturgut
Den Zusammenhalt sowie Gesundheit und Erholung unserer Mitglieder durch „Urlaubtörns“zu befreundeten Marinekameradschaften oder anderen kulturell schönen Standorten.

Das Marineehrenmal in Laboe
Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)
Den Historischen Verein Andernach.

Den Verein zur Förderung behinderter Kinder e. V. im Stiftshospital St. Nikolaus