MK Bitburg

Die MK Bitburg wurde 1924 von ehemaligen Soldaten der kaiserlichen Marine als „Marineverein Bitburg“ gegründet. Es gab unter dem Gründungsvorsitzenden Ferdi Müller eine erstaunlich hohe Mitgliederzahl, die bis 1934 bei konstant rund 100 Mitgliedern lag. Dann bereiteten die Nationalsozialisten dem regen Vereinsleben mit ihrer Gleichschaltung ein jähes Ende. Es dauerte bis zum 20. April 1953, als sich der Verein als Marinekameradschaft Bitburg neu gründete. Vorsitzender war Heinz Schmitz und man startete mit rund 50 Mitgliedern.

Zum 40-jährigen Jubiläum und der 1250-Jahr-Feier der Stadt Bitburg richtete die MK Bitburg 1965 einen Landesverbandstag des LV Südwest aus. Weitere LV-Tage gab es dann 1974, 1984, 1994, 2004 und 2014. Die Bitburger sind bestrebt, im Jahr 2024 zum 100-jährigen Gründungstag wieder einen LV-Tag auszurichten.

Bereits seit 1980 pflegt die MK Bitburg Patenschaften zur Deutschen Marine. Zunächst war das Taucherschulboot „Juist“ das Patenschiff. Als die „Juist“ dann 1992 zivil besetzt wurde und die Patenschaft deshalb enden musste, fand sich bald eine neue Verbindung, Aus den guten Erfahrungen der „Juist“-Patenschaft beantragte die Inspektion der Taucherausbildung, für die die Juist im Einsatz ist, eine neue Patenschaft. Nachdem das Marineamt in Wilhelmshaven und auch der Bitburger Stadtrat zugestimmt hatten, wurde am 7. Januar 1994 in einem Festakt die Urkunde von Bürgermeister Horst Büttner, Fregattenkapitän Horst Schütte und MK-Vorsitzendem Manfred Boor unterzeichnet.
Es ist die einzige Patenschaft einer Landeinheit in der Deutschen Marine.
Bis heute steht die Patenschaft im Mittelpunkt des Vereinslebens, die Pateneinheit nennt sich jetzt:
Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr Marine, Fachbereich Taucherei!

Die MK Bitburg besteht heute aus rund 25 Mitgliedern, die sich regelmäßig zu den Monatsversammlungen treffen. Gäste sind dabei natürlich immer herzlich willkommen!

Werner Krämer, Vorsitzender

E-Mail: wkbitburg@gmail.com