MK Bitburg richtete LV-Tag des Landesverbandes Südwest aus

Im 100. Jahr ihres Bestehens hat die Marinekameradschaft Bitburg auf der Bowling-Base in Bitburg den 67. Landesverbandstag des Landesverbandes Südwest im Deutschen Marinebund ausgerichtet. Dazu konnte Landesverbandsleiter Dirk Jost die Delegierten von acht Kameradschaften aus dem Gebiet des LV begrüßen. Bitburgs Bürgermeister Joachim Kandels lud zu diesem Anlass die Delegierten und Gäste im Rahmen eines Empfangs ins Kreismuseum Bitburg-Prüm ein.

Auf dem Programm standen neben den Tätigkeits-Berichten die Neuwahlen einiger Vorstandsmitglieder sowie die Ehrungen verdienter Kameradinnen und Kameraden. Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder des Jahres 2023 folgten die üblichen Berichte sowie die Entlastung des LV-Vorstandes. Sodann überreichte Landesleiter Jost die Silberne Verdienstnadel des Deutschen Marinebundes an Willi Ziewers von der MK Bitburg. Außerdem wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Manfred Boor (MK Bitburg, 60 Jahre), Friedhelm Nunnemann, Werner Diedrich und Wolfgang Eppers (alle MK Bitburg, 50 Jahre) und Daniel Buß (MK Bingen, 40 Jahre).

Schließlich standen verschiedene Neuwahlen im Vorstand an:
– stellv. Landesleiter – Reinhard Bauer (Wiederwahl)
– Ref. Handelsschifffahrt – Daniel Buß (Wiederwahl)
– Schatzmeister – Dirk Jost (vorläufig, für 1 Jahr)
– Beisitzer Schlichtungsaussschuss – Hans-Georg Schwamb (Wiederwahl)
Alle Wahlen erfolgten mit einstimmigen Voten der Delegierten.
Abschließend lud Andreas Oestreich, Vorsitzender der MK Bingen, zum kommenden Landesverbandstag 2025.

Für die mitgereisten „Schlachtenbummler“ und die einheimischen Mitglieder hatte die MK Bitburg ein schönes Rahmenprogramm organisiert. So gab es am Vormittag eine Führung im Kreismuseum unter der Leitung von Stadtarchivar Georg von Schichau und im Anschluss einen Empfang des Bürgermeisters Joachim Kandels. Er stellte seinen Gästen die Stadt Bitburg als blühender Wirtschafts-, Wohn- und Tourismusstandort vor. Als Dankeschön überreichte Landesleiter Dirk Jost einen Coin des Deutschen Marinebundes samt eines Marine-Ehrenmals aus Marzipan.
Am Nachmittag konnten die Gäste sich im Bowling versuchen oder einen Spaziergang über den ehemaligen US-Flugplatz unternehmen.

Am Ende des Tages kamen Gäste und Delegierte zusammen, um den LV-Tag abzuschließen. Hierbei dankte Landesleiter Dirk Jost der Marinekameradschaft Bitburg für die gute Organisation der Tagung und den Delegierten für ihre Teilnahme und die konstruktiven Diskussionen beim 67. Landesverbandstag Südwest. Die Bitburger waren nur ein wenig enttäuscht, dass bei diesem bestbesuchten LV-Tag seit Jahren und damit zum 100. Jubiläum der MK Bitburg kein Vertreter der DMB-Spitze anwesend war.