Gedenken und Ehrungen in Kaiserslautern

Drei Doppelschläge an der Glocke erklangen und die Nationalflagge wurde gehisst. Das war der Beginn für die diesjährige Skagerrakgedenkfeier.

Der Vorsitzende der Marinekameradschaft Kaiserslautern, Jörg Dillmann, gegrüßte die Gäste, unter anderem die angereisten Gäste von der Reservistenkameradschaft Ramstein und vom Freundeskreis 2. Schnellbootgeschwader. Als besonderer Gast wurde Dirk Jost, der neue Landesverbandsleiter vom Landesverband SÜD- WEST, begrüßt, der seinen Antrittsbesuch machte.

Mit seiner Ansprache erwähnte der 1.Vorsitzende der MK die Fakten der Seeschlacht von 1916, während ein Trompetentrio das Programm mit Musik untermalte. Die Nationalflagge wurde auf Halbmast gesetzt, es folgte das Trompetensolo „ICH HATTE EINEN KAMERADEN.“ Dr. Jürgen Ziegler und Jörg Dillmann legten währenddessen einen Kranz nieder.

Nach dieser Zeremonie wurden etliche Mitglieder geehrt. Gertrud Fuchs wurde für 20 Jahre Mitgliedschaft in der MK mit der silbernen Nadel ausgezeichnet. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der MK und im Deutschen Marinebund erhielten folgende Mitglieder die goldene Nadel und Urkunde:

Ingeborg Scheer, Alfons Bendel, Robert Pernt, Walter Lutz, Kurt Dillig, Herbert Lutz. Zum Schluss gab es noch eine kleine Überraschung, der ehemalige Vorstand Dr. Jürgen Ziegler wurde zum Ehrenmitglied der MK ernannt.

Mit dem Absingen der Nationalhymne wurde der offizielle Teil des Gedenktages beendet. Vom Berge erklang noch das Trompetensolo „IL SILENCIO“. Danach begann der gemütliche Teil der Veranstaltung, für Essen (sogar Saumaugen) und Getränke war gesorgt. In geselliger Runde verweilte man noch einige Stunden zusammen.

Text und Fotos: Mario Weber