MV Rhein-Hunsrück – Marinekutterregatta

MRV wieder mit eigenem Team auf der Marinekutterregatta der Kieler Woche

Auf seiner Jahreshauptversammlung 2021, die nach dem AO-Tag in Erfurt stattfand, warb der Vorstand des MRV darum, dass wieder ein MRV Team an der Marinekutterregatta der Kieler Woche teilnehmen möge. Bisher hatten immer nur MRV Stützpunkte als eigene Vereine teilgenommen (Waren, Hof, Stuttgart, …) aber nie als „MRV Team“.

Dies sollte sich ändern, und änderte sich auch. Die MRV Stützpunkte Bielefeld und Rhein-Hunsrück gingen das Projekt an und stellten gemeinsam eine Besatzung für den Marinekutter.

Die beiden „Teamkapitäne“ Dietmar Pöhl (MRV Bielefeld) und Dirk Jost (MRV Rhein-Hunsrück) begannen sich auszutauschen, machten Werbung in ihren Vereinen und stellten aus den Interessenten eine Besatzungsliste zusammen.

Corona bedingt gab es keine Möglichkeit eines gemeinsamen Trainings vorab, so dass beide Teams erst auf dem Marinestützpunkt aufeinander trafen uns sich kennen lernten. Aber es passte, und direkt nach Beziehen der Campingunterkünfte wurden, unterstützt durch Finja Schmidt von der Marinejugend Kiel, ein paar Trainingsläufe gefahren.

Abends ging es ins Vereinsheim der Kieler Marinejugend zum gemeinsamen Essen und Klönen.

Am nächsten Tag ging es dann los. Nach dem Briefing, an dem Dietmar Pöhl als Steuermann teilnahm, hatte das MRV Team seine erste Wettfahrt. Vier weitere an den nächsten beiden Tagen sollten folgten.

Es waren aufregende Fahrten, in immer wieder neu zugelosten Kuttern. Ausgerechnet bei der so beliebten „Langfahrt“, welche, bis Laboe führen sollte, ging den Regattateilnehmern auf Höhe Möltenort „der Wind aus“. Totale Flaute und alle Kutter wurden von den Begleitbooten der Marine zurückgeschleppt. Aber auch das gehört zum Segeln dazu. Es wurde die Zeit genutzt und das schöne Wetter genossen. Und am Nachmittag konnte auch noch eine Wettfahrt gestartet werden.

Das Fazit nach der ersten Marinekutterteilnahme von allen MRV-Teilnehmern: „Wir waren nicht die schnellsten auf unserer 1. Regatta, aber auch nicht die langsamsten. Aber auf jedem Fall das lustigste Team mit dem meisten Spaß“.

Das gesamte MRV Team freut sich schon auf die nächste Marinekutterregatta auf der Kieler Woche 2023.

Bericht: Dirk Jost & Dietmar Pöhl  Bilder: Dirk Jost & Dietmar Pöhl