Deutscher Marinebund im Südwesten: Landesverbandstag 2022 in Kaiserslautern

Im 130. Jahr ihres Bestehens richtete die Marinekameradschaft Kaiserslautern den 65. Verbandstag des Landesverbandes Südwest im Deutschen Marinebund aus. Landesverbandsleiter Dirk Jost konnte die Delegierten von acht Kameradschaften des Landesverbandes begrüßen. Als Ehrengast war auch in diesem Jahr der DMB-Vizepräsident und „Leinen los“-Chefredakteur Werner Schiebert angereist.

Nach der Begrüßung durch Landesleiter Jost und des Vorsitzenden der MK Kaiserslautern, Jörg Dillmann, trug Werner Schiebert Neues aus dem Deutschen Marinebund vor. Bei der Sanierung des Ehrenmals in Laboe gehen die Experten inzwischen von Kosten in Höhe von 5,5 statt 4,2 Millionen Euro aus. Verzögerungen gibt es auch, da ein vorzeitiger Baubeginn zuschussschädlich wäre und die Ausschreibung der Arbeiten europaweit erfolgen muss. Leider sei die Spendenkampagne ebenfalls ins Stocken geraten, auch durch andere Ereignisse wie die Flut vom Juli 2021 in der Eifel sowie an Ahr und Erft. Nun sei die Kreativität der einzelnen Kameradschaft gefragt. Positiv sei, dass die Schäden am Ehrenmal im vergangenen Winter weniger schlimm waren als in den Vorjahren.

Die Sanierung des Heimschiffes ARCONA in Wilhelmshaven schreitet voran, auch wenn versteckte Mängel immer wieder zu Verzögerungen und Kostensteigerungen (von 750.000 Euro auf inzwischen 1,3 Millionen Euro) führen. Im Oktober 2022 soll das Schiff dann in neuem Glanz und mit neuem Interieur erstrahlen.  Die ARCONA werde als „Hostel in Water“ betrieben werden – mit Unterkunft und Frühstück an Bord, alles buchbar über das Internet.

Abschließend lud der DMB-Vizepräsident noch einmal alle dazu ein, die Angebote des DMB für seine Mitglieder zu nutzen und auch Veranstaltungen wie im vergangenen Mai, als die U995 ihr 50-jähriges Bestehen als Museum beging, oder am 14. Juni 2023 die Feier zum 175-jährigen Bestehen des Deutschen Marinebundes, zu besuchen.

Im Anschluss hielt der Referent für Handelsschifffahrt und Ehren-Landesleiter, Daniel Buß, einen spannenden Vortrag über die Entstehung, Lagerung und den Einsatz von Flüssig-Erdgas (LNG) in der Seeschifffahrt.

Alsdann eröffnete Landesleiter Dirk Jost die eigentliche Tagung. Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder des Jahres 2021 folgten der Kassenbericht und der Bericht über die Kassenprüfung mit der einstimmigen Entlastung des LV-Vorstandes. Danach blickte Landesleiter Jost auf die Aktivitäten des Landesverbandes in den Jahren 2021 und 2022 zurück.

Nach einem tollen Mittagessen, das die MK Kaiserslautern ihren Gästen servierte, berichtete der Landesleiter über den AO-Tag 2021 und die Herbsttagung 2021 in Erfurt sowie die Frühjahrstagung 2022 des DMB in Laboe. Zudem gab es einen Ausblick auf den AO-Tag am 14. Oktober 2002 in Bonn.

Sodann überreichte Jost die Silberne Verdienstnadel des Deutschen Marinebundes an Peter Gaul von der MK Kaiserslautern und Tanja Jost vom Maritimen Verein Rhein-Hunsrück. Die Ehrennadel des Landesverbandes Südwest erhielt Winfried Nessel von der MK Haßloch.

Dann standen verschiedene Neuwahlen im Vorstand an. Alle Wahlen erfolgten mit einstimmigen Voten der Delegierten. Der aktuelle Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Landesleiter – Dirk Walter Jost

stellv. Landesleiter – Reinhard Bauer (Wiederwahl)

Ref. Handelsschifffahrt – Daniel Buß (Wiederwahl)

Schatzmeister – Manfred Götz (Neuwahl)

Beisitzer Schlichtungsausschuss – Hans- Georg Schwamb (Wiederwahl)

Schriftführerin – Tanja Jost (Neuwahl, zunächst für 1 Jahr)

Ref. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Werner Krämer

Landesjugendreferentin – Veronika Böttger

Sodann lud Werner Lammerich, Vorsitzender der MK Andernach, zum kommenden Landesverbandstag 2023 ein, und die MK Bitburg bekräftigte ihre Zusage zur Durchführung im Jahr 2024.

Am Ende dankte Landesleiter Dirk Jost der Marinekameradschaft Kaiserslautern für die gute Organisation der Tagung und den Delegierten für ihre Teilnahme und die konstruktiven Diskussionen beim 65. Landesverbandstag Südwest. Mit herzlichen Grüßen an alle Kameradinnen und Kameraden in den einzelnen MK’s verabschiedete er die Delegierten.