Ein U-Boot auf der Straße…

Am Sonntag den 21.6.2023 war die letzte Etappe von U 17 auf dem Weg von Kiel nach Speyer. Es waren zwar nur 4 KM aber die hatten es in sich, es gab nämlich auf der Strecke 2 Kurven von 90 Grad.

Viele Zuschauer waren links und rechts der Strecke um dieses Spektakel mit zu erleben. Von Polizei, Feuerwehr und THW begleitet  fuhr der Tross mit dem Koloss in Richtung Museum.  Für den Transport hatte die Firma Kübler einen Spezialauflieger, der 30 Achsen und 240 Räder hatte, dazu waren noch 3 Zugmaschinen im Einsatz.

Am ersten Knackpunkt mussten die Spezialisten der Firma Kübler Millimeterarbeit leisten um das Boot zwischen Ampeln und Häuser durch zu ziehen. Die Zuschauer applaudierten nach geklappter Passage. Die nächste schwierige Passage war die Einfahrt zum Museum auch hier musste wieder ein rechter Winkel überwältigt werden, außerdem gab es dort Problem mit dem Untergrund, so mussten noch Metallplatten verlegt wurden, danach klappte auch diese schwierige Passage.

Als U 17 auf dem Gelände des Technikmuseum war, stellten sich ehemalige Besatzungsmitglieder vor ihr Boot zum  Gruppenfoto.

An die FA. Kübler geht ein riesengroßes BRAVO ZULU.

Text und Bilder: Mario Weber