Bitburg auf Expedition Ozean

Seit über 40 Jahren pflegt die Stadt Bitburg gemeinsam mit der Marinekameradschaft Patenschaften zur Deutschen Marine. Und so war es logisch, dass Bürgermeister Joachim Kandels – angeregt und organisiert vom Bitburger MK-Vorsitzenden Werner Krämer – das Europäische Folklore-Festival erstmals mit einem maritimen Abend eröffnete. Es wurde ein unvergessliches Erlebnis für alle rund 400 geladenen Gäste: ein hervorragender Referent Lukas Müller, der mit seinen Ausführungen alle zu einer atemberaubenden Reise in die Tiefen der Weltmeere mitnahm; der Shanty-Chor Freudenberg mit stimmungsvollen Seemannsliedern und die Vertreter der Deutschen Marine aus Neustadt-Holstein, die den Bürgermeister mit einem tollen Geschenk überraschten.

In einer maritim beleuchteten Bitburger Stadthalle begrüßte Bürgermeister Joachim Kandels seine Gäste zum maritimen Abend. Rund 400 Gäste waren seiner Einladung gefolgt, darunter die Bundes- und Landtagsabgeordneten der Region, Kommandant Colonel Kevin Crofton der US-Air Base Spangdahlem, der Landrat, die Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe und Viele mehr.

Den Hauptvortrag des Abends hielt der Meeresbiologe, Hai-Forscher und Apnoe-Taucher Lukas Müller zum Thema „Ehrfurcht Ozean: Lektionen von Abenteuern unter Wasser“. Müller fesselte sein Publikum mit Schilderungen von zahlreichen Abenteuern, die der 33-jährige während seiner Forschungsreisen erleben durfte und die ihn den Respekt gegenüber den Meeren und ihrer Tierwelt lehrten. „Betreten wir den Ozean sind wir Gäste. Im Wasser sind wir alle gleich. Wir sind Monkeys, die versuchen in einem fremden Element zu überleben“, so der Meeresbiologe. Mit faszinierenden Bildern und kurzen Videosequenzen tauchte Lukas Müller mit seinem Publikum in eine Welt ein, die den meisten Menschen verborgen bleibt.
Abschließend trug sich der Ehrengast des Abends in Goldene Buch der Stadt Bitburg ein.

Für einen weiteren Höhepunkt sorgten die Soldaten der Pateneinheit Bitburgs, der Fachbereich Taucherei am Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr Marine Neustadt/ Holstein. In Anwesenheit der nahezu vollständig angetretenen Marinekameradschaft Bitburg übergab Oberstabsbootsmann Enrico Kossak von der Pateneinheit einen komplett ausgestatteten Schiffstaucher an Bürgermeister Joachim Kandels. Neben den Soldaten war zu diesem Anlass auch wieder eine Abordnung der Zivilangestellten des Taucherschulbootes Juist angereist.

Für die musikalische Umrahmung eines herausragenden Abends sorgte der Shanty Chor Freudenburg mit seinen schwungvollen Seemannsliedern.