Landesverband Südwest tagte in Andernach

MK-Vorsitzender Werner Lammerich (Mitte) und Landesleiter Dirk Jost (re.) begrüßten Oberbürgermeister Christian Greiner. Foto: W. Krämer

Auf Einladung der Marinekameradschaft „Admiral Hipper“ traf sich kürzlich der Landesverband Südwest im Deutschen Marinebund zu seinem 66. Verbandstag im „Runden Turm“ in Andernach. Landesverbandsleiter Dirk Jost konnte die Delegierten von sieben Kameradschaften des Landesverbandes begrüßen. Als Ehrengast besuchte Andernachs Oberbürgermeister Christian Greiner die Tagung.

Im wirklich außergewöhnlichen Vereinsheim im „Runden Turm“, ein 56 Meter hoher Wehrturm aus dem 15. Jahrhundert, begrüßte Vorsitzender Werner Lammerich von der MK Andernach die angereisten Delegierten aus dem Landesverband Südwest. Dem schloss sich Landesleiter Dirk Jost an.

Bevor die eigentliche Tagung begann, stattete der Ehrengast der Veranstaltung, Oberbürgermeister Christian Greiner, der Veranstaltung einen Besuch ab. Er stellte den Delegierten das über 2.000 Jahre alte Andernach als moderne Stadt mit Kultur und Lebensart vor. Als kleines Dankeschön überreichte Landesleiter Jost einen Kompass an den Rathauschef.

Anschließend berichtete Jost über Neuigkeiten aus dem Landesverband. So soll die „Zenit“, ein zum Vereinsheim umgebautes Schiff, das durch eine Brandstiftung im Jahr 2020 schwer beschädigt wurde, nun zumindest äußerlich saniert und damit erhalten werden. Und auch für die in Auflösung begriffene MK Rheindürkheim tut sich Positives: Es hat sich ein neuer Vorstand gefunden, der die über 130 Jahre alte Kameradschaft retten will.

Über verschiedene Entwicklungen im Deutschen Marinebund äußerten die Delegierten ihren Unmut. So ist die geplante Umstruktuierung mit dem Beginn von Beitragsanpassungen nach Ansicht des LV Südwest nicht im Sinne der DMB-Mitglieder. Auch die Sanierung des Heimischiffes ARCONA in Wilhelmshaven war längst nicht so umfassend wie eigentlich erhofft.

Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder des Jahres 2022 folgten der Kassenbericht, der Bericht über die Kassenprüfung und die anschließende Diskussion über das weitere Vorgehen. Danach berichtete Landesleiter Jost von der Frühjahrstagung des DMB in Wilhelmshaven und gab einen Ausblick auf den AO-Tag 2023 in Hameln.
Auch die Termine für die Folgejahre stehen bereits fest: Vom 20. – 22. Septemer 2024 tagen die Abgeordneten in Wilhelmshaven und vom 18. – 20. Oktober 2025 in Wetzlar
Dann standen verschiedene Neuwahlen im Vorstand an. Wiedergewählt wurden Landesleiter Dirk Jost und der Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werner Krämer. Tanja Jost wurde nach einem Jahr in kommissarische Funktion endgültig zur Schriftführerin gewählt.

Sodann lud Werner Krämer, Vorsitzender der MK Bitburg, zum kommenden Landesverbandstag 2024 ein.

Am Ende dankte Landesleiter Dirk Jost der Marinekameradschaft Andernach für die gute Organisation der Tagung und den Delegierten für ihre Teilnahme und die konstruktiven Diskussionen beim 66. Landesverbandstag Südwest. Mit herzlichen Grüßen an alle Kameradinnen und Kameraden in den einzelnen MK’s verabschiedete er die Delegierten.